finnisch-amerikanischer Informatiker; Entwickler des Linux Kernel 1991; Entwickler von Git; Tätigkeit für Transmeta Corp. 1997-2003; Fellow der Open Source Development Labs (OSDL) 2003-2007; Fellow der Linux Foundation (Fusion von OSDL und Free Standards Group) ab 2007
* 28. Dezember 1969 Helsinki
, ,Herkunft
Linus Benedict Torvalds wurde am 28. Dez. 1969 im finnischen Helsinki als Angehöriger einer Schwedisch sprechenden Minderheit geboren; er hat eine Schwester (geb. 1971). Die Mutter Anna arbeitete als Reporterin für eine Nachrichtenagentur, der Vater Nils als Journalist im Umfeld der Kommunistischen Partei; der Großvater väterlicherseits war der Journalist und Dichter Ole Torvalds. Seine Eltern ließen sich scheiden, als T. sieben Jahre alt war. T.s Großvater mütterlicherseits, ein Professor für Statistik an der Universität Helsinki, besaß einen Computer, auf dem T. schon als Schüler erste Programme schrieb. Anspruchsvollere Programme entwarf er dann - immer noch als Schüler - ab 1987 auf seinem eigenen Computer.
Ausbildung
Nach dem Abitur (1988) studierte T. Informatik an der Universität Helsinki. 1997 graduierte er mit einer Arbeit über das von ihm entwickelte Betriebssystem Linux zum Master. Während der Studienzeit absolvierte er auch den in Finnland obligatorischen Militärdienst.